KGH Anwaltskanzlei

Logo KGH Anwaltskanzlei Nürnberg
Kontaktieren Sie uns
0911/323860

Die Abänderung der Miethöhe unterliegt dem Schriftformerfordernis

26. Februar 2016

/

Abänderung der Miethöhe

Ausgangslage

Mietverträge, insbesondere im gewerblichen Bereich, die länger als ein Jahr abgeschlossen werden, bedürfen gemäß § 550 BGB der Schriftform.
Ist die Schriftform nicht eingehalten, so liegt ein unbefristeter Vertrag vor. Dies hat, zumindest im gewerblichen Bereich, zur Folge, dass jede Vertragspartei innerhalb der gesetzlichen Frist das Mietverhältnis beenden kann.
Die Kündigung kann sowohl für den Vermieter als auch für den Mieter weitreichende wirtschaftliche Konsequenzen haben. Der Vermieter kalkuliert über einen bestimmten Zeitraum den Mietzins als Einnahme. Für den Mieter ist die angemietete Immobilien Grundlage seines Einkommens.
Grundsätzlich bezieht sich das Schriftformerfordernis auf alle vertragswesentlichen Bestandteile – so auch auf deren Änderung.

Der Fall

Im zu entscheidenden Fall hatte der Mieter im Jahr 2001 mit schriftlichem Mietvertrag die Räume zum Betrieb einer Zahnarztpraxis gemietet. Im Jahr 2006 vereinbarten die Parteien dann mündlich, dass sich die monatliche Miete ab 01.01.2006 um 20,00 € erhöht.
Es kam dann zum Streit über die Beendigung des Mietverhältnisses.

Entscheidung des Bundesgerichtshofs

In seinem Urteil vom 25.11.2015 (Az.: XII ZR 114/14) hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass eine Mietänderung auch im ganz kleinen Umfang der Schriftform unterliegt.
Damit ist jede Änderung der Miete formbedürftig. Es handelt sich bei der Miete um einen vertragswesentlichen Punkt, der für einen potenziellen Erwerber des Mietobjekts von sehr hohem Interesse ist. Da auch eine Vielzahl möglicher Mietänderungsvereinbarungen möglich ist, spricht sich der Bundesgerichtshof gegen eine Annahme einer festen Erheblichkeitsgrenze aus.

Picture of Oliver Stigler

Oliver Stigler

Fachanwalt für Familienrecht und gewerblichen Rechtsschutz, ist ein Anwalt bei KGH in Nürnberg. Auf dem Blog von kgh.de teilt er sein umfangreiches Fachwissen und bietet wertvolle Einblicke in rechtliche Themen. Vertrauen Sie auf seine Expertise und lassen Sie sich von seinen Beiträgen inspirieren.

Letzte Beiträge:

Verkehrsunfall / Verkehrsunfall: Wichtige Schritte aus rechtlicher Sicht Unter ungünstigen Umständen kann selbst der erfahrenste und sicherste Autofahrer in einen Verkehrsunfall involviert …

Kündigung wegen Führerscheinverlust / Kündigung wegen Führerscheinverlust: Droht eine Arbeitslosengeld-Sperre? Während es so manchen Arbeitnehmer, der zum Beispiel ohnehin mit öffentlichen Verkehrsmitteln …

Patchwork-Familien / Rechtliche Fragen rund um Patchwork-Familien Das Familienkonstrukt der Patchwork-Familie beschreibt heute circa 10 % der in Deutschland lebenden Familien und …

Wenn Mieter nicht zahlen / Wenn Mieter nicht zahlen: Welche Maßnahmen können Vermieter ergreifen? Wenn Mietzahlungen ausbleiben, läuten wohl bei jedem Vermieter …

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner