Rechtsanwalt für Markenrecht und Domainrecht in Nürnberg und Fürth

Mit unserem Kooperationspartner Patente bieten wir Ihnen von der Anmeldung einer Marke bis zur Verteidigung in Streitigkeiten vollständigen rechtlichen Beistand aus einer Hand.

Eine Marke dient der Kennzeichnung von Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens. Mit dem Markenschutz erwirbt der Inhaber ein ausschließliches Recht, das ihm die Möglichkeit bietet, sich gegen unerlaubte Nachahmung zur Wehr zu setzen.

Eine Marke kann national, für die Europäische Union (als Gemeinschaftsmarke) und international angemeldet werden.

Es gibt Wort-, Bild-(z.B.: Firmenlogos), dreidimensionale oder auch Hörmarken.

Gerade auch mit der Verbreitung des Internet hat die Bedeutung des Markenrechts stark zugenommen.

Zum einen hat die Tatsache, dass der selbe Name als Secondleveldomain nur einmal vergeben wird, den Wert eines guten Firmennamens noch gesteigert und vielen klargemacht. Zum anderen haben sich die Auseinandersetzungen um Kennzeichen, gerade auch wegen der häufigen Streitigkeiten um Domainnamen, durch das weltweit abrufbare Internet vervielfacht.

Im Bereich Marken- und Domainrecht für Sie tätig:

Rechtsanwalt Oliver Stiegler

Oliver Stigler

Fachanwalt für Familienrecht
Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz

Unverbindlich anfragen